von Lisa Graf
Klappentext: München 1897. Anton und Therese Randlkofer führen den noch jungen Feinkostladen Dallmayr in der Dienerstraße. Während die Gutsituierten erlesene Pralinen, honigsüße Früchte und exquisiten Kaffee probieren, träumen vor den prachtvoll dekorierten Schaufenstern die einfachen Bürger vom schönen Leben. Ein jeder möchte Kunde im Dallmayr sein. Doch dem glanzvollen Aufstieg des Familienunternehmens droht ein jähes Ende, als Patriarch Anton ganz unerwartet verstirbt. Schon wenige Tage später beginnt sein Bruder Max zu intrigieren, um das florierende Geschäft unrechtmäßig an sich zu reißen. Entschlossen, ihm das Feld nicht kampflos zu überlassen, setzt sich Therese an die Spitze des Unternehmens. Noch weiß sie nicht, dass sich auch in den eigenen Reihen Geheimnisse verbergen …
Das Hörbuch hat absolut meinen Geschmack getroffen, basierend auf Historischen Ereignissen, sehr detailiert und spannend erzählt. Therese Randlkofer muss sich nach dem Tod ihres Mannes in einer Männerwelt behaupten um ihren Feinkostladen zu behalten und ihn vor den Intrigen ihres Schwagers zu schützen. Doch mit Hilfe von guten Freunden, der Belegschaft und den heranwachsenden Kindern schafft es Therese dem Dallmayer zu noch größerem Ansehen zu verhelfen und sogar den Titel des Hoflieferanten zu erhalten. Hier möchte ich nicht allzuviel Spoilern doch der Teil der auf dem Geheimnis ihres verstorbenen Mannes beruht ist sehr interessant und befasst sich überwiegend mit den Kindern und die damit verbunden Sorgen. Dieser Teil führt durch das Buch hindurch und wird wohl auch noch eine Rolle in den kommenden Büchern spielen.
Gelesen von Susanne Schroeder die einen in diese Welt mitnimmt und den Figuren leben einhaucht, und mit ihnen die Geschichte erlebt.